Regenbogen Puppets Klappmaulfiguren
Regenbogen Puppets Klappmaulfiguren

Britta Gericke

 

Mein Name ist Britta Gericke, 1972 geboren und aufgewachsen an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern. Ich bin Mutter von 3 Kindern und seit 20 Jahren lebe und arbeite ich in Hüllhorst/Lübbecke.
Meine Kindheit und meine Jugend widmete ich der Kunst, dem Zeichnen und der Musik, insbesondere dem Violinenspiel.
Nach 10 Jahren Leitung des Kinderchores der Musikschule Holsen, mit zahlreichen erfolgreichen Aufführungen von Musicals und dem Bau von Requisiten entschloss ich mich 2012 zu einer Veränderung und habe angefangen Puppen aus verschiedenen Materialien zu bauen.
Im Zuge meiner Neurorientierung und der Rückschau auf meine Lebens- und Lernerfahrungen stellte sich für mich heraus, dass meine wahre Leidenschaft der Figurenbau ist.
Nach vielen Worshops und Seminaren bei verschiedenen Puppenbauern, bin ich der Meinung, dass Klappmaulpuppen zu den ausdrucksstärksten Spielfiguren gehören. Die Kombination von Sprechbewegung und den Blick der Puppe, verleiht der Puppe, ob im therapeutischen Puppenspiel oder in der "einfachen Unterhaltung" ungeheure Effektivität.
Sie wirken auf Menschen erlebnisakivierend, fördern Kommunikation und helfen negative Stimmungslagen zu verändern.
Die freie Gestaltung einer Klappmaulpuppe macht für mich Puppen-Bau interessant, so lebendig, so wichtig, so aufregend, so liebenswert und so bunt.
Ich habe mich an Klappmaulpuppen, Pappmaché-Puppen, Handpuppen aus diversen anderen Materialien ausprobiert und alle Technikn haben ihren Reiz. Mein Favorit bei all diesen Techniken sind die Klappmaulpuppen, auf die ich mich spezialisiert habe. Jede Figur ist handgefertigt und immer ein Unikat. Ich fertige Puppen auf Bestellung und biete Workshops für Erwachsene und Kinder an.
Ich liebe es mit kreativen Menschen zusammen zu arbeiten, Ideen zu verfolgen und weiter zu entwickeln und experimentelles Arbeiten ist ein Hauptbestandteil meines künstlerischen Schaffens und ist auch ein wichtiger Bestandteil der Workshops. Die Kombination von Material und Technik lässt neue Ideen entstehen.
Klappmaulpuppen sind Puppen, die wie Handpuppen gespielt werden. Durch die Benutzung der eigenen Hände als Puppenhand ist der Puppenspieler sehr beweglich und die Puppe kann allerhand anstellen.
Nehme ich einmal einen Hund. Er erhält von mir meinen Gang, es ist aber auch sein Gang. Er hat meine Stimme, aber es ist auch seine Stimme. Er schnüffelt, er stutzt, plötzlich schaut er Sie, liebe Leser, an, dann bin ich der Hund und er ist ich. Und wenn Sie, liebe Leser, sich ertappt oder berührt fühlen, habe ich Sie berührt, aber es war der Hund.
Und wenn dann eine von mir gebaute Puppe zu leben beginnt, bin ich jedes Mal fasziniert wie ein kleines Kind.
Wenn Sie selbst das Kribbeln im Bauch, den Spaß an der eigenen Gestaltung, die Freude am gelungenen Ergebnis erleben möchten, dann freue ich mich, Sie in meinen Workshops begrüßen zu dürfen.

Der Himmel ist voller Ideen. Wir müssen sie nur auf die Erde holen und ihnen ein "Gesicht und Farbe" verleihen.


Ich bin gespannt, wohin die Reise noch geht.....

 

Hier finden Sie uns

Regenbogen Puppets

Britta Gericke

Ellerkampstr. 132
32609 Hüllhorst

Tel.: 0178/4115224

Kontakt

Tel.: 0178/4115224

Email: sternchen2772@gmx.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}